Sammelsurium

Elektronische Wörter und grafischer Zeitgeist
Ein Dialog über E-Books, Assoziationen und Wahrnehmung. Die Diskussion ist Ende 1999 / Anfang 2000 aus einem Mailwechsel zwischen den Autoren hervorgegangen.
Gentoo Linux auf einem ACER Aspire 5024WLMi (englisch)
"Designed for Microsoft Windows XP" prangt auf dem Notebook - eine Warnung für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, ein anderes Betriebssystem aufzuspielen. Bei einem Acer Aspire 5024WLMi hat dieser Aufkleber allerdings auch nicht mehr geholfen. Das Notebook rennt nun mit Gentoo Linux.
ETag-Tracking muss nicht sein
"Websites hebeln Anti-Cookie-Maßnahmen aus" titelte Heise Ende Juli 2011. Besonders gemein ist dabei die Sammlung von ETag-Headern. Dabei läßt sich dies sehr einfach unterbinden.
Umbruch
Empfindungen in einer Umbruchphase des Lebens. Die Vergangenheit ist noch nicht völlig abgeschlossen, die Zukunft beginnt gerade erst.